CHIANCIANO-MONTEPULCIANO-PIENZA

CHIANCIANO – aus etruskischer Zeit stammend – ist heute ein bedeutendes Thermalbad. Sehenswert sind das städt. archäolog. Museum, die Gräber mit Deckenmalereien im Ortsteil La Pedata, der römische Gutshof Poggio Bacherina und die Thermalanlagen  Mezzomiglio. Das Museum der Kollegiatskirche enthält interessante Gemälde und Skulpturen aus der Schule des Buoninsegna.

MONTEPULCIANO - Unweit von Siena, Perugia und Arezzo erhebt sich zwischen dem Chiana – und dem Orcia – Tal ein 605m hoher Hügel. Darauf ist Montepulciano erbaut, eine der typischsten und besterhaltenen  mittelalterl. Städte in diesem Raum. Ihr gröbter Glanz begann Ende 1500, als es Bischofsitz und Teil der Besitztümer der Medici wurde und damit zu einem bevorzugten Gebiet des Grobherzogtums Toskana. Zwischen dem 14. und 15. Jahrhundert bereicherten  bedeutende Architekten die Stadt mit prächtigen herrschaftlichen Palästen und kirchlichen Bauten von seltener Schönheit. Unbedingt erwähnenswert sind die Werke Sangallo il Vecchio: San Biagio, Palazzo Contucci, Palazzo Tarugi. Die Entwürfe des Palazzo Avignonesi und der Logge del Grano stammen von  Vignola. Der Palazzo Comunale und die Fassade der Kirche S. Agostino sind Werke von Michelozzo. Zahlreiche bewundernswerte weitere Palazzi säumen die Straben der Stadt.Erwähnenswert sind auch die faszinierenden alten Kellergewölbe, die der Lagerung des Vino Nobile di Montepulciano dienen, einem Wein, der seit 790 n.Ch. berühmt ist, der als erster die begehrte Anerkennung des D.O.C.G. erhielt und der heute eine der Hauptertragsquellen der Stadt ist

 Museo Civico Pinacoteca Crociani -  visiting hours:   10-13 e 15-18, closed on mondays;  (Tel. 0578757341  e-mail prolocomp@bccmp.com).

PIENZA -Mitten im Orcia-Tal, auf 491m Höhe, liegt Pienza, ursprünglich „Castello di Corsignano“ genannt. Seinen heutigen Namen erhielt es zu Ehren des Enea Silvio Piccolomini, dem Humanisten, der 1458 Papst Pius II wurde. Auch heute noch ist Pienza ein kleines architektonisches Juwel, eines der wichtigsten städtebaulichen Kunstwerke der Provinz Siena. 1458 beauftragte Pius II den berühmten Architekten Bernardo Rosselino, die Stadt neu aufzubauen , nach idealen Vorbildern der Renaissance. In kurzer Zeit wurde auf der Piazza Principale der Palazzo Piccolomini,der Dom und das Casa die Canonici erbaut. Wichtig sind auch der Palazzo Comunale und der bischöfliche Sitz.Pienza lebt haupsächlich von der Landwirtschaft und ist berühmt für seine Käseherstellung, dem berühmten „cacio di Pienza“

14 tage mappa